Frau mit Brille greift an Ohr zum besseren Hören

Aktuelles

06. Dezember 2023

Aktueller Kabinettsbeschluss „Saarland“

Als dritte Ausgabe der Serie „Bundesländer II“, der numismatischen Reise zu den Sehenswürdigkeiten und regionalen Besonderheiten der 16 Bundesländer, hat das Bundeskabinett heute die 2-Euro-Gedenkmünze „Saarland“ beschlossen. Sie zeigt mit der Saarschleife eines der bekanntesten touristischen und landschaftlichen Motive des Saarlandes und gilt vielen als „Deutschlands schönste Flussschleife“. Das Motiv stammt vom Künstler Carsten Wolff aus Frankfurt/Main und konzentriert sich in ästhetischer Form auf die wesentlichen Merkmale des mäandernden Flusslaufs. Die Ausgabe ist für das erste Quartal 2025 geplant.


23. November 2023

Heute: Ausgabetag der 25-Euro-Sammlermünze „Erzgebirgischer Schwibbogen“

Sie leuchten zur Weihnachtszeit inzwischen deutschlandweit in vielen Fenstern: Schwibbogen sind eines der bekanntesten Symbole der erzgebirgischen Volkskunst. Die diesjährige Weihnachtsmünze, die heute Ausgabetag hat, würdigt die festliche Dekoration, die, oft bestückt mit Kerzen (oder elektrischem Licht), weihnachtliche Stimmung verbreitet. Das Münzmotiv, gestaltet vom Künstler Reinhard Eiber aus Feucht, orientiert sich an einer historischen Vorlage und zeigt Motive der heimatlichen Stube mit Vorbereitungen zum Heiligen Abend. Das Emblem der beiden Bergmänner mit den sächsischen Kurschwertern sowie Schlägel und Eisen verweist auf die Verwendung des Schwibbogens im bergmännischen Kontext. Die Tellerprägung der Münze mit einer konkaven Vertiefung auf der Motivseite erzeugt eine besondere plastische Optik. In Stempelglanz-Qualität gibt es die Münze ab heute in allen Filialen der Deutschen Bundesbank (hier eine Übersicht) sowie bei vielen Banken und Sparkassen. In Spiegelglanz-Qualität ist sie direkt in unserem Onlineshop bestellbar.

Einfach hier bestellen


09. November 2023

Heute: Ausgabetag der 5-Euro-Farbdruckmünze „Gebänderte Prachtlibelle“

Als fünfte Münze der Serie „Wunderwelt Insekten“ wird heute die 5-Euro-Farbdruckmünze „Gebänderte Prachtlibelle“ ausgegeben. Das Insekt zählt zu den Kleinlibellen, ist aber größer als manche Großlibelle und nur eine von zwei Arten von Prachtlibellen in Mitteleuropa. Markante Erkennungszeichen sind der blaugrün schimmernde Körper und die farbigen Flügel, der flatternde und gaukelnde Flugstil, der an Schmetterlinge erinnert, sowie die Paarung mit Tandemflug und Paarungsrad. Das Münzmotiv, gestaltet vom Künstler Detlef Behr aus Köln, zeigt die Gebänderte Prachtlibelle in klarer axialer Organisation. Die Kolorierung betont die schillernde Beschaffenheit der Flügel und hebt die Libelle deutlich hervor, die Gesamtkomposition zeichnet sich durch eine subtile Spannung und elegante Leichtigkeit aus. Die Wertseite mit dem würdevollen Adler, bei allen Münzen der Serie identisch, stammt vom Künstler Andre Witting aus Berlin. In Stempelglanz-Qualität gibt es die Münze ab heute in allen Filialen der Deutschen Bundesbank (hier eine Übersicht) sowie bei vielen Banken und Sparkassen. In Spiegelglanz-Qualität ist sie direkt in unserem Onlineshop bestellbar.

Einfach hier bestellen

Das zur Serie passende Sammelalbum, liebevoll und hochwertig gestaltet, ist idealer Aufbewahrungsort für alle Münzen sowie informatives Nachschlagewerk. Es bietet einerseits Platz für die gekapselten Münzen, die vor Kratzern und anderen Schäden geschützt sind (die Kapseln können einfach eingeklickt werden). Andererseits stellt es alle Insekten der Serie mit ausgewählten Bildmotiven, Steckbriefen und weiterführenden Informationen vor. Auch das Sammelalbum kann direkt in unserem Onlineshop bestellt werden.

Einfach hier bestellen


08. November 2023

Aktueller Kabinettsbeschluss „Der zerbrochne Krug (Kleist)“

Als zweites Motiv der Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ hat das Bundeskabinett heute die 100-Euro-Goldmünze „Der zerbrochne Krug (Kleist)“ beschlossen. Das Lustspiel gilt als bekanntestes und meistgespieltes Drama von Heinrich von Kleist (1777–1811) und thematisiert eine Gerichtsverhandlung im fiktiven niederländischen Dorf Huisum gegen Ende des 17. Jahrhunderts: Ausgelöst durch die Anklage der Frau Marthe Rull und misstrauisch beäugt vom Gerichtsschreiber Licht muss der Dorfrichter Adam gleichsam einen Prozess gegen sich selbst führen, ist er doch der wahre Schuldige, der den titelgebenden Krug zerbrochen hat. Das Münzmotiv, gestaltet vom Künstler Bodo Broschat aus Berlin, ist in Form eines Triptychons aufgebaut. Es verdichtet ausdrucksstark Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschehens, stellt das reiche Ensemble der Hauptfiguren in den Mittelpunkt und überzeugt durch Detailfreude. Die Ausgabe der Münze ist am 07.10.2024 geplant, sie ist exklusiv während der Goldbestellfrist vom 03.04. bis 15.05.2024 bestellbar.


02. Oktober 2023

Heute: Ausgabetag der 100-Euro-Goldmünze „Faust (Goethe)“

Heute wird die 100-Euro-Goldmünze „Faust (Goethe)“ ausgegeben. Sie ist das Auftaktmotiv zur neuen Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“, die auf acht Münzen ausgelegt ist. Gestaltet vom Künstler Michael Otto aus Rodenbach und plastisch fein ausgearbeitet, bringt das Motiv die enge Verbindung der beiden Protagonisten, Faust und Mephisto, anschaulich zur Geltung. Die Feder im Zentrum ist einerseits ein Symbol für literarisches Schreiben, andererseits steht sie für den Teufelspakt, der für Goethes Drama charakteristisch ist. Von rechts schaut Gretchen in das Bild hinein und komplettiert die gelungene Komposition. Die Bestellfrist der Münze ist bereits abgelaufen. Die Zahlungsanforderungen werden ab heute nach und nach in den nächsten beiden Wochen verschickt. Die Serie wird 2024 mit dem Motiv „Der zerbrochne Krug (Kleist)“ fortgesetzt.