Freiburg: ein Blick über die Dächer

900 Jahre Freiburg

Die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs, Freiburg im Breisgau, feiert 2020 einen runden Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt die Münze Deutschland die Silber-Sammlermünze „900 Jahre Freiburg“ heraus, die das besondere Ereignis würdigt und im Münzformat verewigt.

Im Jahre 1120 wurde der „Freien Burg“ durch Konrad von Zähringen, dem Bruder des damals regierenden Herzogs Berthold III. von Zähringen, das Marktrecht erteilt. Die Universitäts- sowie Forschungs- und Wissenschaftsstadt an der Dreisam, die sich im Dreiländereck zu Frankreich und der Schweiz befindet, hat rund 230.000 Einwohner und verzeichnet davon in etwa 25.000 Studenten. Als Green City ist sie bekannt für ihre Umweltpolitik und das bürgerschaftliche ökologische Engagement, welche Freiburg auch Gesundheits- und Green City-Fachtourismus einbringen.  Im Städtetourismus ist die sonnige Schwarzwaldmetropole auch beliebt für tolles Wetter, guten Wein und eine schöne Altstadt.

Das Münzmotiv

Die Münze aus Sterlingsilber wurde von Bastian Prillwitz entworfen. Der Künstler strebte mit seinem Entwurf die Vereinigung der Vielfältigkeit Freiburgs auf einer Münzfläche an. Bastian Prillwitz beschreibt seine Collage als Versuch, die Diversität Freiburgs zu reflektieren, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit. Das Arrangement solle neugierig machen, was Freiburg zu bieten habe, oder gar zu einem Besuch inspirieren. Insbesondere hebt er sein Anliegen hervor, durch die Kombination verschiedener Elemente aus Bauwerken, Natur und Kultur ein lebendiges Bild der Stadt zu präsentieren.

Das Münzmotiv zeigt das Freiburger Münster, das Historische Kaufhaus sowie das Martinstor stellvertretend für eine Vielzahl an historischen Bauwerken, die Freiburgs Landschaft der Sehenswürdigkeiten prägt. Weintrauben, Weinberge und der Schlossbergturm spiegeln die Naturverbundenheit der Stadt wider. Die Freiburger Bächle, die sich durch die gesamte Altstadt ziehen, bezeichnet der Künstler als wirkliche Besonderheit, sodass ein Bächle mit Spielzeugboot ebenfalls einen Platz auf der Münze gefunden hat. Zuletzt sollte die neuere nachhaltige Stadtentwicklung Freiburgs durch die Abbildung der Siedlung Vauban Ausdruck finden, welche ebenfalls die ökologische Orientierung der lebenswerten Stadt repräsentiert. Mittig zu sehen ist die Freiburger Bürgerschaft vor dem Stadtwappen.

Die Sammlermünze hat einen Nominalwert von 20 Euro und trägt die Randinschrift „DER BUERGER WOHL SEI OBERSTES GESETZ +“.