Social Media News

31. Oktober 2023

Die einen feiern heute den Reformationstag, die anderen Halloween. Die Frage vieler Kinder, die von Haustür zu Haustür ziehen, greifen wir einfach mal auf und fragen euch: Welche Münzen des Jahres 2023 gehören für euch in die Kategorie „Süßes“ finde ich gut) und welche in die Kategorie „Saures“ finde ich nicht ganz so gut)?


27. Oktober 2023

Mit dem Feingehalt bezeichnet man den chemisch reinen Anteil eines Edelmetalls in einer Legierung. Er wird in der Regel in Promille (Tausendstel) angegeben. So enthalten zum Beispiel unsere 20-Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber (Ag 925) 92,5 % Reinsilber, unsere 25-Euro-Sammlermünzen aus Feinsilber (Ag 999) 99,9 % Reinsilber.


24. Oktober 2023

Heute wird in Deutschland der Tag der Bibliotheken begangen. Für uns ein schöner Anlass, auf unsere neue 100-Euro-Goldmünzenserie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ hinzuweisen. Nach der ersten Ausgabe in diesem Jahr mit „Faust (Goethe)“ wird die Serie 2024 mit dem Motiv „Der zerbrochne Krug (Kleist)“ fortgesetzt. Bei der Serie, die auf acht Münzen ausgelegt ist, stehen bewusst nicht die Autorin oder der Autor im Fokus, sondern das jeweilige Werk, sodass eine große Motivvielfalt zustande kommt.


18. Oktober 2023

Seit September erstrahlen unsere Social-Media-Kanäle in neuem Look. Heute fragen wir mal ganz explizit danach: Wie gefällt euch das Design? Wir freuen uns auf eure Kommentare.


16. Oktober 2023

In die Loriot-Münze rechts haben sich fünf Fehler eingeschlichen. Wer findet sie alle? Das Original könnt ihr hier bestellen.