Luft bewegt: Auf dem Wasser

Windsurfing, ein aus den USA stammender Sport, gilt als eine der populärsten Wassersportarten überhaupt. Ob an der Atlantikküste in Portugal, auf Norderney oder an der Küste Kaliforniens – überall sieht man bei guten Windvoraussetzungen Boards mit den großen bunten Segeln. Der Sport selbst ist noch gar nicht so alt – 1968 meldeten zwei Amerikaner das Patent auf Windsurfing an, und seit 1984 gehört der dynamische Trendsport zu den Olympischen Disziplinen.

Die dritte Münze der Serie „Luft bewegt“ verdeutlicht das Thema „Auf dem Wasser“ auf zweierlei Art. Das Motiv zeigt drei, sich mit geblähten Segeln in voller Fahrt befindliche Windsurfer auf ihren Boards. Unter den Brettern türmen sich die Wellen – beste Bedingungen für eine schnelle Fahrt auf dem Wasser. Zum anderen besticht der wunderschön glänzende Außenring in strahlendem Blau. Dieses Blau entsteht durch eine aufwändige, innovative Niob-Veredlung und stellt so eine Besonderheit auf dem Münzmarkt dar. Zusammen mit dem Kupfer-Nickel-Kern und dem durchsichtigen Polymerring entsteht ein außergewöhnlicher, harmonischer Material-Dreiklang.

Auch die komplette Münz-Trilogie „Luft bewegt“ präsentiert sich nun in ihrer kompletten Schönheit. Das Zusammenspiel der verschiedenfarbigen Außenringe ergänzt sich in bisher noch nicht dagewesener Farbpracht.