Bundesländer: Sachsen-Anhalt

Die im Jahr 2006 gestartete Serie der 2-Euro-Gedenkmünzen „Bundesländer“ erreicht im Jahr 2021 nun das Bundesland Sachsen-Anhalt. Mit seiner mehr als tausendjährigen Geschichte bietet Sachsen-Anhalt interessante Kultur sowie eine Vielzahl beeindruckender Sehenswürdigkeiten. Diese reichen vom Harz über das bekannte Bauhaus Dessau, die wertvollen Domschätze bis zur Straße der Romanik.  Die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, verfügt über ein imposantes Wahrzeichen, das mittlerweile seit über 800 Jahren besteht: Der Dom St. Mauritius. Er ziert die Münze des Jahres 2021.

Bei dem Dom handelt es sich um den ersten  vollständig im gotischen Stil gehaltenen Kathedralbau auf deutschem Boden. Seit Baubeginn im Jahre 1207 wurde das Gotteshaus mehrere Male erweitert, restauriert und umgebaut, zuletzt in den 1950er Jahren, nachdem es durch alliierte Luftangriffe 1944 stark beschädigt wurde. Der Dom ist eine evangelische Pfarrkirche und die Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.  Außerdem ist sie die Grabeskirche eines berühmten Herrschers. Kaiser Otto I. der Große aus dem Geschlecht der Liudolfinger (Ottonen) war ab 936 Herzog von Sachsen und König des Ostfrankenreiches, ab 951 König von Italien und ab 962 römischer Kaiser. Er fand seine letzte Ruhe in einem Steinsarg im Chorbereich des Doms.