22. Dezember 2021
Aktueller Kabinettsbeschluss
Das Bundeskabinett hat heute die Ausgabe der 20-Euro-Sammlermünze „1200 Jahre Kloster Corvey“ sowie der 25-Euro-Sammlermünze „Herrnhuter Stern“ beschlossen.
Das ehemalige Benediktinerkloster Corvey in Höxter zählt seit 2014 zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Westwerk ist das einzig erhaltene Zeugnis dieses Bautyps aus der karolingischen Zeit. Das Münzmotiv greift eindrucksvoll die Facetten der 1200-jährigen Geschichte des Klosters auf. Es ist klar und ornamental gestaltet, ohne auf Detailreichtum und Räumlichkeit zu verzichten. Die Kavalierperspektive ermöglicht es, die bedeutende Historie der Kloster- und Schlossanlage erlebnisreich zu visualisieren und greifbar zu machen. Der Bundesadler fügt sich harmonisch in die Wertseite ein. Die geometrische Grundgestalt der Bildseite wird aufgegriffen und bildet den Rahmen für die würdevolle und signethafte Umsetzung der Adlerfigur. Das im Münzwettbewerb prämierte Motiv wurde vom Berliner Künstler Bastian Prillwitz entworfen. Die Ausgabe ist für den 22.09.2022 geplant.
In der Serie „Weihnachten“ erscheint die 25-Euro-Sammlermünze „Herrnhuter Stern“. Er greift die biblische Tradition der Weisen aus dem Morgenland auf, denen der Stern den Weg zur Krippe in Bethlehem weist. Seit Gründung der Brüdergemeine in Herrnhut entsteht dort in gemeinschaftlicher Arbeit der Stern, der – von innen leuchtend – seinen Glanz verbreitet und weltweit als Adventsstern eingesetzt wird. Das Münzbild verbindet den lokalen Ursprung des Sternes mit seiner weltumspannenden Wirkung. Es kombiniert das Glockengeläut des Herrnhuter Dachreiters mit der Darstellung des ikonografischen Sternes, der dem Betrachter dynamisch entgegenstrebt. Der besonderen, leicht versetzten Anordnung des Sternes entspricht auf der Wertseite die Position des Bundesadlers, der würdevoll ausgestaltet ist. Das Motiv stammt vom tschechischen Künstler Martin Dašek. Die Ausgabe ist für den 24.11.2022 geplant.